Dr. med. Backes neuer Chefarzt der Inneren Medizin

21. Mai 2014

Wesseling. Führungswechsel im Dreifaltigkeits-Krankenhaus

Dr. med. Berthold Backes ist neuer Chefarzt der Inneren Medizin im Dreifaltigkeits-Krankenhaus Wesseling. Seit 2005 war er als Leitender Oberarzt der Inneren Abteilung beschäftigt und ist mit dem Haus bestens vertraut. Mit seiner breiten internistischen Erfahrung, besonders in den Bereichen Gastroenterologie und Diabetologie, wird er die Entwicklung der Abteilung weiter voranbringen.  Da das Dreifaltigkeits-Krankenhaus Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Bonn ist, bedarf es bei Besetzung von Chefarztstellen der Zustimmung der Universität. Diese hat die hohe fachliche Kompetenz von Herrn Dr. Backes ausdrücklich anerkannt und die Ernennung uneingeschränkt empfohlen. „Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Dr. Backes einen hochqualifizierten Arzt, als Nachfolger von Herrn Dr. Göke, gewinnen konnten. Wir sind überzeugt, dass Herr Dr. Backes unseren hohen Ansprüchen an die Position als Chefarzt voll entspricht und mit uns gemeinsam eine Atmosphäre schafft, die „wohltuend anders ist.“, erklärt Prof. Dr. Johannes Güsgen.

Nach seinem Studium für Humanmedizin von 1987 bis 1994 an der Rheinisch-Westfälisch Technischen Hochschule in Aachen, begann er seine medizinische Ausbildung dort in der Medizinischen Klinik III  (Schwerpunkt Gastroenterologie und Stoffwechselerkrankungen) unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. med. Dipl. Biochem S. Matern. Bereits 1994 wurde seine wissenschaftliche Dissertationsarbeit angenommen und ihm der akademische Grad eines Doktors der Medizin verliehen. Mit Beendigung des damals noch üblichen Arzt im Praktikum erhielt der am 01.01.1996 die Approbation als Arzt.

Im Rahmen seiner Weiterbildung erhielt er am 27.06.2001 die Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin und im Verlauf die Schwerpunktbezeichnung Gastroenterologie, die Zusatzweiterbildung Sportmedizin und wurde von der Deutschen Diabetes Gesellschaft als Diabetologe ausgezeichnet. Der 48-jährige verfügt über eine umfassende Expertise internistischer Krankheitsbilder. Als leitender Oberarzt der Abteilung für Innere Medizin im Dreifaltigkeits-Krankenhaus Wesseling seit 2005 hat er insbesondere die Gastroenterologie und Diabetologie weiter ausgebaut. Bereits ab Oktober 2007 konnte – nach Anerkennung durch die Ärztekammer Nordrhein - unter seiner Leitung am Dreifaltigkeits-Krankenhaus in Wesseling die volle Weiterbildung für Ärzte zum Schwerpunkt Gastroenterologie angeboten werden.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung und darauf gemeinsam mit dem gesamten Team an der Weiterentwicklung der Abteilung zu arbeiten. Die  persönliche Atmosphäre im Dreifaltigkeits-Krankenhaus schätze ich besonders. Denn für mich ist es wichtig, unseren Patienten auf Augenhöhe zu begegnen und gemeinsam mit ihnen die Behandlungsoptionen zu besprechen. Meine Patienten sollen sich jederzeit verstanden und gut aufgehoben fühlen.“, erklärt Dr. Berthold Backes.

 



Ansprechpartner:
Birgit Wiora
Tel: +49 211 917-1379
Fax:+49 211 917-1240
E-Mail


TelefonE-MailXingYouTube