Bilder sagen mehr als Worte

28. November 2025

Kunst bereichert das Seniorenzentrum St. Elisabeth

Im Seniorenzentrum St. Elisabeth haben wir gemeinsam mit dem Kunstkreis ArtColor 2012 Bad Hönningen die Erfahrung gemacht, dass Bilder oft mehr erzählen als Worte. Dank der großzügigen Leihgabe von Jürgen Quatram bereichern nun eindrucksvolle Fotografien aus der Region rund um Bad Hönningen unsere Cafeteria und den Eingangsbereich.

Die Motive laden zum Verweilen und zum Gespräch ein: So zeigt eine Aufnahme Bad Breisig aus der Perspektive von Bad Hönningen – ein Bild, das bereits viele heimatliche Erinnerungen geweckt hat. Auch Schloss Arenfels ist zu sehen, ein Anblick, der nicht aus jedem Zimmer möglich ist und daher umso mehr geschätzt wird. In den kommenden Wochen werden weitere Motive hinzukommen.

Für das Jahr 2026 dürfen sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner zudem auf ein besonderes Highlight freuen: Verschiedene Künstlerinnen des Kunstkreises ArtColor 2012 Bad Hönningen stellen ihre Gemälde zur Verfügung, die im Seniorenzentrum ausgestellt werden.

Vor der Corona-Pandemie fanden bei uns regelmäßig Malkurse statt, die leider pausieren mussten. Umso mehr freuen wir uns, dass diese Workshops ab 2026 wieder angeboten werden. Interessierte Bewohnerinnen und Bewohner sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Geleitet werden die Kurse von Uwe Scheid und weiteren Mitgliedern des Kunstkreises.

Wir als Seniorenzentrum freuen uns sehr auf diese erneute kreative Bereicherung und hoffen, dass viele Bewohnerinnen und Bewohner die Gelegenheit nutzen, ihre künstlerische Seite neu zu entdecken und Freude am gemeinsamen Malen zu erleben.


© Fotos: DGKK
[digixp_img_gallery rows='3' path='./fileadmin/user_upload/SZ_hoenningen/Aktuelles/2025/Bilder_sagen_mehr_als_Worte' ]



StandortTelefonE-MailXingYouTube