25. Mai 2026
Am Dienstag, 26. Mai 2026, um 19:00 Uhr lädt die Elisabethenschule alle Eltern herzlich zu einem Informationsabend in die Aula der Elisabethenschule ein. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Kinder in ihrem Lernprozess sinnvoll unterstützt werden können – ohne zusätzlichen Druck und mit mehr Gelassenheit im Familienalltag.
Viele Eltern erinnern sich daran, wie neugierig und lernfreudig ihre Kinder früher waren. Im Laufe der Schulzeit jedoch geraten Motivation, Konzentration und Selbstorganisation oft unter Druck. Hausaufgaben, Klassenarbeiten, digitale Medien und Zeitmangel führen nicht selten zu Konflikten und Frustration auf allen Seiten.
Der Elternabend greift diese alltäglichen Herausforderungen auf und zeigt praxisnah, wie Eltern ihre Kinder wirksam begleiten können. In einem unterhaltsamen und zugleich informativen Vortrag werden unter anderem folgende Themen behandelt:
Ziel der Veranstaltung ist es, Eltern konkrete, alltagstaugliche Impulse mitzugeben, die sich unmittelbar zu Hause umsetzen lassen. Oft genügen kleine Veränderungen, um dem Lernen wieder mehr Leichtigkeit zu verleihen – und die Freude am gemeinsamen Schulalltag zu stärken.
Alle Eltern sind herzlich eingeladen, diesen Abend als Gelegenheit zum Austausch, zur Reflexion und zur neuen Inspiration zu nutzen. Die Anmeldung erfolgt über die Klassenlehrkräfte.
Weiterführende Links:
https://www.akademie-lernpaedagogik.de/
Attachments:
Elterneinladung_Entspannter_Lernen.pdf