Bereichernde Begegnungen in Gangelt

20. September 2017

Brüggen/Gangelt. Kinder und Jugendliche der Jugendhilfe Schloss Dilborn besuchen den Hauptsitz ihres Trägers.

Unvergessliche Eindrücke und Erlebnisse sammelten acht Kinder und Jugendliche der ViaNobis – Die Jugendhilfe | Schloss Dilborn bei ihrem Besuch des Hauptsitzes der Katharina Kasper ViaNobis GmbH in Gangelt. Ute Kelleners, Assistentin im Referat Ordensvertretung der ViaNobis, hatte die Kinder der Jugendhilfe eingeladen und nahm sie auf dem Stammgelände in Gangelt in Empfang. 

Ein besonderes Erlebnis des Besuchs war das Kennenlernen der Islandpferde, die zum Bereich Reittherapie der ViaNobis gehören. Diese durften die Kinder nicht nur streicheln, sondern beim Reitunterricht sogar selbst auf den Rücken der Tiere steigen.

Nach der Begegnung mit den Pferden führte Ute Kelleners die Kinder durch die Einrichtung, wo sie unter anderem einige Bewohner mit Behinderung trafen. „Die Einrichtungen und Unterstützungsangebote der Katharina Kasper ViaNobis GmbH sind so vielfältig, dass es für uns naheliegend ist, die unterschiedlichen Menschen zusammenzubringen und auf diese Weise bereichernde Begegnungen zu fördern“, sagt Karina Wasch, Sprecherin der ViaNobis.

Diese Meinung teilen Ute Kelleners und Elfi Reiners, Assistentin der Ordensvertretung in Brüggen. „Ich denke, für beide Seiten war das gegenseitige Kennenlernen eine spannende Sache“, erzählt Elfi Reiners, die die Kinder nach Gangelt begleitete. „Die Kinder werden diesen Tag auf jeden Fall noch lange in Erinnerung behalten.“ Auch Ute Kelleners findet: Der Tag war ein voller Erfolg. „Wir werden solche Besuche in Zukunft auf jeden Fall wiederholen“, sagt sie.

Bereits für den nächsten Monat ist ein gemeinsamer Ausflug mit Bewohnern der Eingliederungshilfe der ViaNobis und den Kindern und Jugendlichen der Jugendhilfe Schloss Dilborn nach Kevelaer geplant.

Foto: Elfi Reiners


Ansprechpartner:
Karina Saar
Tel: +49 2454 59-763
Fax:+49 2454 59-759
E-Mail


StandortTelefonE-MailXingYouTube