Experten zum Thema „Krankenhaushygiene“ tagen in Dernbach

29. Dezember 2017

Dernbach. „Herzstück“ der DIN-Norm „Krankenhausreinigung“ nimmt Arbeit auf

Am Montag, 20. November 2017, fand im Katharina Kasper Seminarraum des Herz-Jesu-Heims das erste Treffen der Ad-hoc-Gruppe „Leistungsbeschreibung“, der von der DGKK Dienstleistung GmbH  initiierten DIN-Norm „Krankenhausreinigung“, statt. Mit dieser Tagung startete das „Herzstück“ der DIN-Norm „Krankenhausreinigung“. Anwesend waren knapp 25 Experten aus den verschiedensten Fachbereichen rund um das Thema „Krankenhaushygiene“, wie zum Beispiel Vertreter der Deutschen Krankenhausgesellschaft, der Berufsgenossenschaft, von Hygieneinstituten und Servicegesellschaften der Universitätsklinken, vom Umweltbundesamt, Vertreter der Gebäudereinigung sowie unabhängige Beratungsinstitute. Eröffnet wurde die Tagung mit einem Impuls von  Schwester M. Theresia Winkelhöfer ADJC, der von allen Experten mit vollster Aufmerksamkeit begleitet wurde. „Schwester Theresia hat eine in meinen Augen gelungene Ableitung zum Thema „Reinheit in Krankenhäusern“ in Richtung „Reinheit des Herzens“ gefunden, die alle Anwesenden mit Begeisterung aufgenommen haben“ erzählt Melanie Reese, Geschäftsführerin der DGKK Dienstleistung GmbH.

Die Ad-hoc-Gruppe „Leistungsbeschreibung“ ist von signifikanter Bedeutung, da hier die Häufigkeit der Reinigung, die zu bearbeitenden Oberflächen und der Umfang der Leistungsverzeichnisse festgelegt werden. Unter diesem Gesichtspunkt bekommt Dernbach, sicherlich im Sinne von Maria Katharina Kasper, eine wegweisende Bedeutung.



StandortTelefonE-MailXingYouTube