Feierliche Eröffnung des Seniorenzentrums St. Franziskus in Selters

16. August 2018

Selters. Sommer, Sonne, Seniorenzentrum Selters: Bei strahlendem Sonnenschein feierte das neue Seniorenzentrum St. Franziskus in Selters am 12. August seine Eröffnung und öffnete für alle Interessierten seine Türen.

Der helle, einladende Neubau ist ein Blickfang: Mit circa 6700 qm bietet er Platz für 85 Bewohner. Zudem befinden sich im obersten Stockwerk 13 Service Wohnungen mit einem traumhaften Blick über den Westerwald. Auch ein eigener Demenzbereich sowie eine Kurzzeitpflege und 12 Tagespflegeplätze gehören zum Angebot. 

Am Sonntagmorgen (12. August 2018) strömten zahlreiche Besucher nach Selters, um die Eröffnung des Seniorenzentrums zu feiern. Genügend Schatten bot das Festzelt, das bereits zum morgendlichen Gottesdienst gut gefüllt war. Den Gottesdienst gestalteten der Pastoralreferent Andreas Kratz und Pfarrer Peter Boucsein gemeinsam.

Im Anschluss an den ökumenischen Gottesdienst begrüßte Elisabeth Disteldorf, Geschäftsführerin der Katharina Kasper ViaSalus GmbH, die Gäste und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen. In ihrer Rede betonte sie die Bedeutung einer pflegerischen Versorgungskette für die Region Selters mit dem klaren Ziel, jederzeit ein bedarfsgerechtes Angebot für die Menschen der Region zu schaffen. Auch Vertreter der WI-IMMOGroup waren vor Ort und lobten besonders die planmäßige Einhaltung des Bauprojektes. 

Einen für alle Beteiligten emotionalen Moment schuf, Sr. M. Simone Weber ADJC: Zum Erstaunen aller übergab sie der neuen Einrichtungsleiterin Christiane Kröfges den Spaten, der bereits für den Spatenstich des neuen Hauses verwendet wurde. „Ich habe allen verboten, den Spaten sauber zu machen“, berichtete Schwester Simone mit einem Augenzwinkern. „Jetzt klebt sogar noch der Dreck vom Spatenstich daran.“ Schöne Ideen hatten auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Selters, Klaus Müller, und der erste Beigeordnete der Stadt Selters, Hanno Steindorf. Sie überreichten der Einrichtungsleiterin Christiane Kröfges die Wappenteller der Verbandsgemeinde und der Stadt Selters. Hierdurch soll die Verbundenheit der Verbandsgemeinde und der Stadt Selters zum Seniorenzentrum symbolisieren werden. 

Christiane Kröfges betrat das Podium als letzte Rednerin des Tages. Mit ihrer humorvollen Art berichtete sie von lustigen Anekdoten, die sie als Kölsches Mädchen im Westerwald erlebt hat und brachte ihre Zuhörer damit herzlich zum Lachen. 

Neugierig strömten die zahlreichen Besucher nach dem Mittagessen in die neue Einrichtung. Der helle und freundliche Eingangsbereich mit integrierter Tagespflege lädt Bewohner und Besucher zum Verweilen ein. Die Zimmer verfügen über modernes Mobiliar und ein großes Badezimmer. Durch die großen Fenster in jedem Zimmer werden die Räume in eine helle und freundliche Atmosphäre getaucht. 

In kleinen Gruppen wurden Führungen durch das Seniorenzentrum angeboten. Zudem konnten sich die Besucher über die umfangreichen Angebote der neuen Einrichtung informieren und sich am Infostand des ambulanten Pflegedienstes „Hilfe Daheim“ beraten lassen. Ein Erfahrungsparcours zum Thema Demenz erregte großes Interesse und führte die Gäste in die Sinneswelt von demenziell veränderten Menschen ein. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Band „Orange Moon“. Auch die kleinen Gäste hatten mit dem neuen Smartboard viel Freude. Gemeinsam mit Freunden und Familie wurden Spiele gespielt und Rätselfragen beantwortet.

Nach langer Planung und Bauphase, ist die Freude allerseits groß, dass es jetzt richtig losgehen kann.

Weitere Informationen erhalten Sie unter 02626 2259-0 oder www.st-franziskus-selters.de 

Zum Bild (v.l.n.r.)  Schwester Theresia Winkelhöfer (künftige Provinzoberin ADJC), Sr. Simone Weber (ADJC), Mark Uhmeier (Geschäftsführer WI-IMMOGroup GmbH), Christiane Kröfges (Einrichtungsleiterin Seniorenzentrum St. Franziskus, Selters), Hanno Steindorf (1. Beigeordneter der Stadt Selters), Klaus Müller (Bürgermeister der Verbandsgemeinde Selters), Manfred Sunderhaus (Geschäftsführer der Katharina Kasper Holding GmbH), Elisabeth Disteldorf (Geschäftsführerin der Katharina Kasper ViaSalus GmbH).



StandortTelefonE-MailXingYouTube