Klinikum Mittelmosel mit neuer Pflegedienstleitung

06. Mai 2021

Zell/Mosel: Nach der Ernennung des ehemaligen Pflegedirektors Vladimir Lejrich zum Kaufmännischen Direktor des Klinikums Mittelmosel war in der Folge die Leitung der Pflege neu zu regeln. Geschäftsführung und Betriebsleitung des Klinikums freuen sich, dass sie diese verantwortliche Aufgabe in die Hände von Linda Schneider und Wolfgang Meier legen konnten.

Schneider und Meier sind beide bereits über zwanzig Jahre lang für das Klinikum tätig. Dank ihrer Expertise und Erfahrung in der Pflege und darüber hinaus werden sie von Ärzten und dem Pflegeteam gleichermaßen respektiert und geschätzt. „Beide bringen ideale Voraussetzungen mit, um Führung, Begleitung und Weiterentwicklung der Pflege und des Teams nahtlos fortsetzen zu können“, freut sich Sabine Raimund, die Co-Geschäftsführerin des Trägers ViaSalus.

Linda Schneider kam 1992 als Fachkrankenschwester Anästhesie und Intensivmedizin an das Klinikum. Zusätzlich zu ihrer neuen Funktion als Pflegedienstleitung ist die kardiologische Fachassistentin schon seit 2005 Abteilungsleitung für die Bereiche Anästhesie, Intensiv und Herzkatheterlabor. Durch diese Doppelrolle wird sie ihrem Verständnis der Aufgabe einer Pflegedienstleitung als Bindeglied zwischen Pflege und Geschäftsführung mehr als gerecht: „Ich will in meiner neuen Funktion ein verlässlicher Partner sowohl für die Pflege als auch die Betriebsleitung sein,“ erklärt Schneider, denn: „Vertrauen ist die beste Basis für mein Ziel, die Stärkung und Weiterentwicklung des Pflegeteams.“ 
Mit dieser Auffassung unterscheidet sie sich nicht von Wolfgang Meier, der bereits seit 2008 stellv. Pflegedienstleiter war und ebenso seit 2008 die Leitung der Klinischen Kodierung innehat. Damit nicht genug, ist Meier, der selbst zahlreiche Fortbildungen absolvierte, zudem noch Fortbildungsbeauftragter. Er selbst beschreibt das Berufsbild der Pflegedienstleitung so: „Zu meinen Aufgaben gehört es, den Pflege- und Funktionsdienst maßgeblich mitzugestalten und so eine zeitgemäße und professionelle Krankenpflege zu ermöglichen. Qualität gibt es nicht ohne Bildung, daher strebe ich eine kontinuierliche Verbesserung der Pflegequalität durch Aus-, Fort- und Weiterbildung an.“

Meier liegt mit Blick auf Patienten und Pflege ein weiterer Punkt sehr am Herzen: Respekt gegenüber dem Pflegepersonal, weil Freude bei der Arbeit zu guter Pflege dazu gehört. Gute und freundliche Pflege kann den Heilungserfolg maßgeblich beeinflussen. „Wenn Pflege nachhaltig sein soll, muss sie dem kranken Menschen ganzheitlich mit seinen leiblichen, geistigen, seelischen, religiösen und sozialen Bezügen betrachten“, ist Meier überzeugt.

„Gerade jetzt aktuell, wo das Pflegepersonal durch Corona psychisch wie physisch sehr stark belastet ist, kommen auf die Pflegedienstleitung besondere Herausforderungen zu. Dass diese von den beiden gut gemeistert werden, sieht man allein schon daran, wie gut das Team intern zusammenhält und die Herausforderungen gemeinsam mit dem Ärzteteam und den patientennahen Diensten täglich leistet“, freut sich Vladimir Lejrich: „Die neue Pflegdienstleitung wird die Stärkung und Weiterentwicklung des Pflegeteams vorantreiben. Ganz dem Selbstverständnis unseres Klinikums entsprechend, auf das Wohl der Patienten bedacht und mit einem ganzheitlichen Blick auf den Menschen und dessen Lebensumstände.“

Bildunterschrift: Gratulation mit Corona-Abstand: Vladimir Lejrich (li.) mit Linda Schneider und Wolfgang Meier
Fotonachweis: DGKK



StandortTelefonE-MailXingYouTube