Personelle Verstärkung für die Gastroenterologie im Herz-Jesu-Krankenhaus

24. Juni 2021

Dernbacher Krankenhaus plant Aufbau eines Schluck- und Refluxzentrums mit Dr. Alexander Lindhorst

Das Herz-Jesu-Krankenhaus freut sich über personelle Verstärkung: Seit Mai ist Dr. med. Alexander Lindhorst als stellvertretender Chefarzt der Medizinischen Klinik II in Dernbach tätig. Der erfahrene Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie unterstützt damit die Dernbacher Gastroenterologie um Chefarzt Ingo Schneider. 

Umfassendes Wissen in der interdisziplinären Endoskopie, der gastroenterologischen Funktionsdiagnostik sowie der endoskopischen Notfallversorgung – diese vielfältigen Erfahrungen bringt Dr. Lindhorst mit nach Dernbach. Auch die Früherkennung von Tumorerkrankungen des Magen-Darm-Traktes gehört zu seiner Expertise. Für die Patienten des Herz-Jesu-Krankenhauses bedeutet die Erweiterung des Teams in Dernbach damit ein zusätzliches Angebot im Spektrum der gastroenterologischen Diagnostik und Therapie.

Dr. Lindhorst hat ein Medizinstudium an der Georg-August-Universität in Göttingen absolviert, darauf folgten die klinische Ausbildung sowie Facharztweiterbildungen. Nach jahrelanger Tätigkeit als Oberarzt an der Klinik für Gastroenterologie und Endokrinologie an der Universitätsmedizin Göttingen und als Chefarzt am Evangelischen Krankenhaus Dierdorf/Selters freut sich der gebürtige Mainzer, mit der neuen Aufgabe in Dernbach weiterhin dem Westerwald verbunden zu bleiben.

„Wir freuen uns, mit Dr. Lindhorst einen sehr erfahrenen und kompetenten Facharzt für die Medizinische Klinik II gewonnen zu haben“, sagt Sabine Raimund, Geschäftsführerin der Katharina Kasper ViaSalus GmbH als Trägerin des Dernbacher Krankenhauses. „Mit seiner umfassenden Erfahrung werden wir unser Angebot für die Patienten noch weiter ausbauen können. So steht etwa der Aufbau eines neuen Schluck- und Refluxzentrums unter der Leitung von Dr. Lindhorst auf unserer Agenda.“

Im Schluck- und Refluxzentrum werden unter anderem Druckmessungen der Speiseröhre zur Untersuchung von Schluckbeschwerden und die Langzeit-Refluxmessung zur Diagnostik bei Refluxerkrankungen der Speiseröhre möglich sein. Zur Behandlung dieser Erkrankungen wird das Schluck- und Refluxzentrum interdisziplinär mit der Viszeralchirurgie unter der Leitung von Prof. Dr. med. Christoph Jacobi und der Geriatrie unter der Leitung von Dr. med. Max Schützler des Herz-Jesu-Krankenhauses zusammenarbeiten.

„Die umfassende Versorgung der Patienten hat für mich wie auch für das Herz-Jesu-Krankenhaus stets oberste Priorität“, so Dr. Lindhorst. „Umso mehr freue ich mich, meine jahrelange Erfahrung sowie die Fähigkeiten, welche ich als Oberarzt der Uniklinik Göttingen in der Gastroenterologie insbesondere in der Endoskopie und Funktionsdiagnostik erworben habe, nun in voller Gänze im Herz Jesu Krankenhaus Dernbach anwenden zu können.“



StandortTelefonE-MailXingYouTube