Robert Bosch Stiftung besucht LGZ Mittelmosel in Traben-Trarbach

18. Oktober 2021

Teilnehmer des Förderprojektes supPORT tauschen sich aus

Als erstes seiner Art in Rheinland-Pfalz entstand 2019 in Traben-Trarbach das Lokale Gesundheitszentrum (LGZ) Mittelmosel, gefördert von der Robert Bosch Stiftung als „Ambulantes Patientenorientiertes Zentrum zur Primär- und Langzeitversorgung“. Teilnehmer des Förderprogramms aus Hessen, Brandenburg und aus der Moselregion sowie die Bürgermeister der Stadt und der VG Traben-Trarbach, Patrice Langer und Marcus Heintel, ebenso wie Vertreter der Kreisverwaltung waren jetzt zum Informations- und Erfahrungsaustausch zum Thema „ärztliche Versorgung in ländlichen Regionen“ zu Gast.

Zum mehrtägigen Aufenthalt an der Mosel gehörte für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch ein Besuch im LGZ Mittelmosel in Traben-Trarbach, das als eines der ersten Projekte seiner Art in Rheinland-Pfalz von der Robert Bosch Stiftung gefördert wurde. Vor Ort wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Förderprogramms von den Quartierskoordinatoren durch das Haus geführt und erhielten Einblick in die weitere Entwicklung. So werden derzeit Praxisräume für eine Hausarzt-Praxis des MVZ Mittelmosel renoviert, in der ab Anfang November unter Leitung von Dr. med. Kira Hornibrook, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Patienten behandelt werden.

In den vergangenen Jahren haben sich im Haus eine orthopädische, radiologische und zuletzt eine chirurgische Praxis des MVZ Mittelmosel angesiedelt. Es gibt zudem eine gynäkologische Praxis und ein Sanitätshaus, so dass Patientinnen und Patienten ein umfassendes medizinisches Angebot vorfinden. Die Ansiedlung von Ärzten in ländlichen Regionen war damit für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein umfassender Diskussionspunkt, stehen doch viele ländliche Regionen vor ähnlichen Herausforderungen.

Neben der ärztlichen Versorgung ist auch die Arbeit der Quartierskoordinatoren Andreas Höcker und Beatrix Kimnach in wichtiger Punkt im Förderprogramm. Sie bieten Vorträge an, koordinieren Beratungsangebote und arbeiten eng mit anderen Einrichtungen zusammen. So finden zum Beispiel Babygymnastik, Sprachkurse der Volkshochschule und andere Kurse im LGZ Mittelmosel statt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem LGZ Mittelmosel ein Anlaufpunkt nicht nur für die medizinische Versorgung, sondern auch als Begegnungsstätte für die Menschen in und um Traben-Trarbach sind“, so die beiden Quartierskoordinatoren. „Umso wichtiger ist es für uns, unsere Erfahrungen mit anderen Teilnehmerinnen des Förderprojektes auszutauschen und so weitere Konzepte für die Zukunft entwickeln zu können.“



StandortTelefonE-MailXingYouTube