Freundeskreis des St. Martinus-Krankenhauses e. V. überrascht mit Spendenvolumen von mehr als 60.000 EUR

03. März 2023

Der Förderverein des St. Martinus-Krankenhauses macht’s möglich: neues Ultraschallgerät, Vitalzeichenmonitore und Patientenstühle für die Zentrale Notaufnahme. Gemeinsam mit der stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins, Frau Dr. Pia Kühnrich, überreichte Marco Schmitz die neuen Apparaturen und Geräte, die von den Spendengeldern gekauft werden konnten.

DÜSSELDORF, März 2023. Nachdem in den letzten beiden Jahren an eine persönliche Spendenübergabe nicht zu denken war, freute sich der Vorsitzende des Freundeskreises St. Martinus Krankenhaus e. V.,, Marco Schmitz MdL, Mitte Februar um so mehr über eine persönliche Übergabe der Spenden im Bilker St. Martinus-Krankenhaus.

Der Ärztliche Direktor des St. Martinus-Krankenhauses, Dr. Michael Hoor, freut sich über ein neues Ultraschallgerät für die Anästhesie. “Dieses Gerät bietet eine sehr gute Bildqualität. Mit den beiden Spezialschallkörpern für den Halsbereich und den Körper gelingt es ausgezeichnet, die notwendigen Regionalanästhesieverfahren zielgerichtet und schonend zu platzieren und im Verlauf aufrecht zu erhalten”, so Hoor, der als langjähriger Chefarzt die Abteilungen Anästhesiologie und Intensivmedizin leitet.

Stellvertretend für den Pflegedienst nahm Pflegedirektor Tim Plaggenborg für alle Stationen sieben sogenannte Vitalzeichenmonitore entgegen. “Diese kleinen fahrbaren Computer messen gleichzeitig die wichtigsten Vitalzeichen eines Patienten, wie etwa Puls, Blutdruck, Temperatur und die Sauerstoffstättigung des Blutes und übertragen diese in die elektronische Patientenakte – alles in einem Gerät! Das entlastet unsere Pflegeteams enorm. So bleibt mehr Zeit für andere Pflegemaßnahmen und natürlich für unsere Patientinnen und Patienten!”

Auch die im Herbst neu eröffnete Notaufnahme erhielt zwei komfortable Patientenstühle, die den Transport des neu aufgenommenen Patienten zu den Aufnahmeuntersuchungen und zur Station erleichtern. Daneben bieten die bequemen Stühle Platz für die von den Patient*innen mitgebrachte Gegenstände und sind mit praktischen Halterungen für Infusionflaschen, Drainagesysteme oder andere Gegenstände, die bei der Notfallaufnahme zum Einsatz kamen, versehen.

Der Geschäftsführer des Freundeskreises St. Martinus Krankenhaus e. V., Stephan Schmitz, ist dankbar, dass der Freundeskreis auch 2022 wieder Fördermaßnahmen von über 60.000,-€ bewilligen konnte. „Die vielen kleinen und mittelgroßen Spenden unserer Mitglieder und Förderer, aber auch eine Großspende der Stadtsparkasse Düsseldorf haben uns das in Summe ermöglicht.“ 

Und fügt hinzu:“ Krankenhäuser sind derzeit erheblich unterfinanziert und müssen aus diesem Grund jeden Euro umdrehen. Die Nachwirkungen der Pandemie wie ein erhöhter Krankenstand der Mitarbeitenden, das Gefühl der Überlastung, Bettensperrungen durch infizierte Patienten und die vielen infektiologischen Vorsorgemaßnahmen sind bei uns noch lange nicht vorbei. Vor diesem Hintergrund sind derartige Spenden ein warmer Regen für uns, der es uns ermöglicht, auch weiterhin unsere Versorgungsleistungen in der bestmöglichen Qualität erbringen zu können.“

Bildunterschrift:

Förderverein bringt neues Ultraschallgerät, Vitalzeichenmonitore und Patientenstühle für die Zentrale Notaufnahme. Mit von der Partie sind der Vorsitzende des Freundeskreises St. Martinus-Krankenhaus e. V. Düsseldorf, Marco Schmitz MdL (mitte), und die stellvertretende Vorsitzende, Frau Professor Dr. Pia Kühnrich (zweite von links).  

Bildrechte: DGKK 2023



StandortTelefonE-MailXingYouTube