Lösch- und Rettungsübung am Dreifaltigkeits-Krankenhaus!

28. März 2023

Die vergangenen Tage standen unter dem Thema „Brandschutz“ und der damit verbundenen Frage, was jeder einzelne von uns tun kann, wenn es im Krankenhaus zu einem Brand kommt. Dabei hatten wir professionelle Unterstützung.

Wesseling, 24. März 2023.

Zwei Sicherheitsingenieure brachten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in puncto Brandschutz auf den neuesten Stand, um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Dabei steht "Brandschutz" für alle Maßnahmen, die der Entstehung und Ausbreitung eines Brandes vorbeugen, die Rettung von Mensch und Tier sowie wirksame Löscharbeiten ermöglichen. Neben einer kurzen Theorieeinheit ging es vor allem um ganz praktische Fragen: Wie verhalte ich mich richtig, wenn es brennt? Welche Feuerlöscheinrichtungen gibt es im Haus? Wen muss ich informieren, wie bediene ich den Feuerlöscher und wie bringe ich verletzte Personen in Sicherheit? Die jeweils 45-minütigen realitätsnahen Trainingseinheiten zwischen Parkhaus und Patientengarten aufgebaut gaben Antworten auf diese und weitere Fragen. Viele Kolleg*innen nutzten ihre Chance, den Feuerlöscher probeweise in Gang zu setzen und die präparierten Brandherde unter kontrollierten Bedingungen zu löschen. ‍ „In Arbeitsbereichen kann nahezu jeder größere Brand durch den schnellen und richtigen Einsatz von Handfeuerlöschern in der Entstehungsphase gelöscht werden“, so Sicherheitsingenieur Frank Mund, der bei den Übungen unseren Mitarbeiter*innen zur Seite stand. „Deshalb ist es so wichtig, den Umgang mit den vorhandenen Handfeuerlöscheinrichtungen zu schulen. Selbstverständlich stehen bei so einer Übung immer die Sicherheit der Mitarbeiter, der Umgebung sowie der Umwelt an vorderster Stelle.“ Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen, die während der Übungen alles gegeben haben. Vielen Dank für Euren tollen Einsatz! Selbstredend: Ohne fachliches Knowhow innerhalb des Unternehmens (z. B. durch eine Betriebsfeuerwehr), ist von der Entfachung eines Feuers zu Übungszwecken natürlich dringend abzuraten

Bildnachweis DGKK 2023



StandortTelefonE-MailXingYouTube