Jörg Philipps ist neuer Pflegedirektor im Herz-Jesu-Krankenhaus

01. März 2023

Betriebsleitung und Belegschaft heißen Jörg Philipps als neuen Pflegedirektor herzlich willkommen

Dernbach, 1. März 2023. Das Herz-Jesu-Krankenhaus Dernbach freut sich, mit Jörg Philipps die vakante Stelle der Pflegedirektion kompetent nachbesetzen zu können. Philipps kommt vom zum Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein gehörenden Kemperhof in Koblenz, wo er als Bereichsleitung der Pflegedirektion tätig war.

 

Zu den vorherigen beruflichen Stationen von Jörg Philipps, gehören unter anderem als zuständige Fachbereichsleitung der Aufbau einer Beatmungseinheit im Bereich der außerklinischen Intensivpflege sowie Erfahrungen als Gesundheits- und Krankenpfleger im Bereich der Herz-Thoraxchirurgie an der Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

Nach dem Abitur studierte Philpps zunächst an der Universität Trier und machte dort den Magisterabschluss in Politologie und Slawistik. Parallel zum Studium und bis zum Jahr 2014 war er zunächst im Dienstleistungssektor in verschiedenen Funktionen tätig, bevor er seiner eigentlichen Berufung in das Gesundheitswesen folgte. Seine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger am Klinikum Mutterhaus Borromäerinnen in Trier von 2014 bis 2017 war in einen dualen Studiengang der Katholischen Hochschule Mainz integriert, den er als Bachelor „Gesundheit und Pflege“ mit dem Schwerpunkt Management im Jahr 2019 abgeschlossen hat.

Jörg Philipps verfügt trotz seiner relativ kurzen Berufslaufbahn im Pflegebereich über ein profundes Fachwissen, da er sich parallel zu seinen beruflichen Tätigkeiten in der Pflege kontinuierlich fort- und weitergebildet hat. So strebt er im kommenden Sommersemester den Masterabschluss im Fernstudiengang „Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen“ an der RPTU Kaiserslautern-Landau an.

Zwischen den beiden Studiengängen schloss Philipps diverse Fort- und Weiterbildungen ab wie die zum Leiter einer Pflege- und Funktionseinheit im Gesundheitswesen, zum Wundexperte nach ICW sowie die als Pflegeexperte für außerklinische Beatmung mit der Befähigung zur Fachbereichsleitung. Um dieses Wissen lebendig zu halten, ist er seit 2019 noch nebenberuflich als Honorardozent in verschiedenen Pflegeschulen tätig.

„Das gesamte Gesundheitswesen befindet sich im Moment im Wandel. Mit Jörg Philipps haben wir sowohl für die Pflege als auch für das Management einen kompetenten Ansprechpartner an Bord holen können“, freut sich Sabine Raimund, Geschäftsführerin der ViaSalus GmbH, Trägerin des Krankenhauses: „Er bringt das Wissen und die Agilität mit, die Herausforderungen in der Pflege anzunehmen und diese zukunftsfähig zu gestalten“, ist Carmen Elschner, Kaufmännische Direktorin des Dernbacher Krankenhauses, überzeugt: „Das gesamte Team wünscht dem frisch gekürten Pflegedirektor bei seinen neuen Aufgaben alles Gute, viel Erfolg und Gottes Segen.“

Bildunterschrift:
Geschäftsführerin Sabine Raimund heißt Jörg Philipps im Namen der gesamten Belegschaft im Herz-Jesu-Krankenhaus mit einem „Dernbacher Dreieck“ willkommen



StandortTelefonE-MailXingYouTube