Westerwald gefordert

17. April 2023

CDU-Politiker zum Informationsgespräch im Herz-Jesu-Krankenhaus Dernbach

Am Montag, den 3. April, empfing Manfred Sunderhaus den CDU-Gesundheits-experten und Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel aus dem Wahlkreis Neuwied/Altenkirchen zusammen mit dessen Koblenzer Bundestagskollegen Josef Oster, der CDU-Landtagsabgeordneten des Westerwaldkreises Jenny Groß und der Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Wirges, Alexandra Marzi, im Herz-Jesu-Heim, Dernbach, zu einem gemeinsamen Austausch zur Lage der Krankenhäuser im Westerwald.

Bei dem Informationsaustausch wurde einmal mehr deutlich, dass Deutschland vor einer tiefgreifenden Krankenhausreform steht, die für die sichere und qualitätsorientierte Gesundheitsversorgung auch sehr wichtig ist. Deshalb könne nichts so bleiben, wie es ist, aber es dürfe auch nicht so kommen, wie Bundesgesundheitsminister Lauterbach es will. „Denn dann würde es im gesamten Westerwald kein Krankenhaus mehr in der Regel- bzw. Normalversorgung (Level-II) geben. Auch dürfte kein Krankenhaus vom Rhein bis zur Sieg mehr Geburtshilfe anbieten“, betonte Erwin Rüddel in dem gemeinsamen Austausch über die Ursachen der prekären Finanzlage der Krankenhäuser und die möglichen Konsequenzen der geplanten Krankenhausreform.

„Dass es soweit nicht kommt, brauchen wir einen „Runden Tisch“ der Krankenhäuser in der Region Westerwald, damit eine Konzentration der Aufgaben abgestimmt werden kann“, fuhr Erwin Rüddel fort und erläuterte: „Dieser grundsätzlich positive Ansatz mit Schwerpunktbildungen muss unter den Krankenhäusern der Region abgestimmt werden. Hier muss das Land aktiv steuern und die finanziellen Rahmenbedingungen schaffen, dass sich die bestehenden Krankenhäuser im Westerwald gut weiterentwickeln können.“

Geschäftsführer Manfred Sunderhaus begrüßte die angesprochenen Punkte als einen Schritt in die richtige Richtung und verabschiedete seine Gäste mit der Botschaft, jederzeit für weiterführende Gespräche offen zu sein.

 

Bildunterschrift:
Um Perspektiven der Krankenhäuser im Westerwald ging es in Dernbach bei einem Informationsaustausch zwischen Josef Oster, Manfred Sunderhaus, Erwin Rüddel, Alexandra Marzi und Jenny Groß.  Foto: Reinhard Vanderfuhr / Büro Rüddel

 

 



StandortTelefonE-MailXingYouTube