THERAPEUTEN AUF VIER HUFEN

28. April 2023

Unser Seniorenzentrum Katharina Kasper Andernach bekam Besuch auf Hufen von Sven & Olaf

Ehrenamtskoordinator Michael Butz kennt die Hinweise aus der Forschung, wonach der Kontakt mit Tieren depressiven Symptomen entgegenwirkt. Umso erfreuter war er, als ihm Petra Sabel-Haux von Ponyfreunde-Andernach.de einen Besuch im Seniorenzentrum Katharina Kasper Andernach mit ihren beiden Shettland Ponys „Sven & Olaf“ anbot. Die Gelegenheit, ein solches Erlebnis für die Bewohner*innen möglich zu machen, wollte sich Butz nicht entgehen lassen und hat die Pferdeliebhaberin mit ihren beiden Shettys ohne zu zögern eingeladen.

Sven & Olaf können bei älteren und demenziell veränderten Menschen neue Lebensfreude wecken, indem sie innere Unruhe, Lebensmüdigkeit und Teilnahmslosigkeit vertreiben. Michael Butz und Petra Sabel-Haux freuten sich auf den Moment, wenn die Senior*innen die Pferdchen ansprechen und ihre Hände ausstrecken, um sie zu streicheln oder sie mit einem Leckerlie verwöhnen dürfen. Diese Gesten in Verbindung mit dem ruhigen Verhalten der Minishettys können die Teilnehmer der Veranstaltung emotional stabilisieren.

Sven (15,5 Jahre) und Olaf (4 Jahre) haben schwere Zeiten durchgemacht. Als Petra Sabel-Haux sie vor fast 3 Jahren vor dem Tod rettete – beide Pferde waren unterwegs zu einem Schlachtbetrieb nach Italien – übernahm sie zwei durch schlechte Haltung und Behandlung traumatisierte Tiere. Sven war auf einem Auge erblindet. Zwei Jahre intensive Ausbildung dauerte es, um den Shettys ihr Vertrauen in Menschen zurück zu geben. Beide danken es, indem sie Menschen eine unvergessliche Begegnung schenken, auch den Bewohner*innen im Seniorenzentrum Katharina Kasper Andernach.

Erleben Sie die Freude beim Besuch der Ponys in unserer Galerie

 

[digixp_img_gallery rows='3' path='fileadmin/user_upload/SZ_kk_andernach/Aktuelles/Aktuelles_2023/Ponybesuch' ]

 

 



StandortTelefonE-MailXingYouTube