Muttertag ist Muttertag und bleibt Muttertag

18. Mai 2023

Förderverein Seniorenclique initiiert Muttertagfeier im Seniorenzentrum Katharina Kasper Andernach

Andernach, 14. Mai 2023. Jede Mutter freut sich, wenn am Muttertag an sie gedacht wird. Zum Beispiel mit einem Blumenstrauß oder einer Einladung zu einem guten Essen. Für einige Bewohnerinnen ist aber genau das nicht mehr möglich. Die körperlichen Einschränkungen sind einfach zu groß. Ehrenamtskoordinator Michael Butz hatte die schöne Idee, für alle dagebliebenen Seniorinnen den Muttertag im Seniorenzentrum zu feiern.

Der Muttertag hat seinen Ursprung im antiken Griechenland und wurde später im 16. Jahrhundert in England als "Mothering Sunday" gefeiert. In den USA begann der Muttertag als Initiative von Anna Jarvis im Jahr 1908 und wurde 1914 offiziell als Feiertag anerkannt. In Deutschland wurde der Muttertag erstmals im Jahr 1922 gefeiert und ist seit 1923 offiziell ein Feiertag. Heute wird der Muttertag weltweit am zweiten Sonntag im Mai gefeiert, um sich bei allen Müttern für ihre Liebe, Geduld und Mühe zu revanchieren.

Auch wir im Seniorenzentrum Katharina Kasper haben unsere Seniorinnen, die Mütter oder Omas, von denen sich viele für ihre Kinder aufgeopfert haben, in den Mittelpunkt dieses Tages gestellt und zusammen mit ihnen ihren Ehrentag gefeiert.

Nach einer kurzen Begrüßung und Ansprache durch den Ehrenamtskoordinator und 1. Vorsitzenden des Fördervereins Seniorenclique, Michael Butz sowie die 2. Vorsitzende Manuela Bläser wurde ein festliches Buffet eröffnet, das keine Wünsche offenließ.

Wenn Liebe durch den Magen geht, dann war das eine Liebeserklärung ganz besonderer Art. Gereicht wurden unter anderem ein großer Aufschnitt mit verschiedenen Wurst- und Käsesorten, weiter Forelle, Lachs und Rührei mit gebratenem Speck. Als zweiten Gang boten verschiedene Obstplatten süßen, fruchtigen und erfrischenden Genuss – und reichlich Vitamine. Für den Durst wurden Säfte, Sekt und heiße Getränke gereicht.

Höhepunkt des Tages war aber dennoch eine andere Attraktion in Form einer Zaubershow: Der Gastaufritt von Zauberer Ernesto war die Überraschung des Tages und begeisterte die Bewohnerinnen und Bewohner genauso wie die Mitarbeitenden. Mit vollem Magen und voller schöner Eindrücke ging dieser Muttertag für uns alle glücklich zu Ende. Das strahlen in den Gesichtern an diesem Tag ist der schönste Dank, den die Initiatoren für ihr Engagement bekommen konnten.

Bildunterschrift: Zauberer Ernesto begeisterte Jung und Alt auf der Muttertagfeier



StandortTelefonE-MailXingYouTube