Presse & Medien

Kommunikation verstanden als Dialog

Die Unternehmenskommunikation der DERNBACHER GRUPPE KATHARINA KASPER versteht sich als Kommunikationsschnittstelle zwischen Öffentlichkeit, Geschäftsführung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Transparenz in der Information, Kommunikation verstanden als Dialog und strategische Unterstützung der Marke DERNBACHER GRUPPE KATHARINA KASPER sind die wichtigsten Aufgaben.

Unter dem Dach der gemeinsamen Marke gestalten wir unser Corporate Design. Unsere Corporate Identity wird geprägt von unserem gemeinsamen Werteverständnis.

Wir vermitteln Ihnen Themen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich, Hintergrundgespräche, Interviewpartner, Fotografien oder Hörfunk- und TV-Termine. Gerne nehmen wir Sie in unseren Presseverteiler auf. 

Presseinformationen

Informationen der Unternehmenszentrale und der Einrichtungen

Hier finden Sie unsere Presseinformationen in chronologischer Reihenfolge. Die Kontaktdaten der Ansprechpartner werden am Ende dargestellt.

Aktuelle Themen

'division' =>
'department' =>
'instituation' =>
'audience' => 1
'region' =>
'kind' =>
03.06.2026

Die ELI radelt wieder mit! – STADTRADELN Hofheim

Auch in diesem Jahr nehmen wir wieder an der Aktion STADTRADELN in Hofheim teil. Gemeinsam möchten wir möglich…
weiter lesen›

02.06.2026

Das Außengelände des Seniorenzentrum St. Franziskus strahlt in neuem Glanz

Einrichtung, Förderverein und ein engagiertes Unternehmen schaffen etwas Besonderes
weiter lesen›

02.06.2026

Planwagenfahrt durch die Hochheimer Weinberge

Bei bestem Frühlingswetter erlebten die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums St. Josefshaus einen a…
weiter lesen›

01.06.2026

Wichtige Information aus unserer Geburtshilfe

Ab heute ändern sich die Telefonnummern unserer Geburtshilfe im Herz-Jesu-Krankenhaus.
weiter lesen›

01.06.2026

Willkommen, ihr Mai-Babys!

Im Mai durften wir im Herz-Jesu-Krankenhaus viele kleine Wunder begrüßen:
weiter lesen›

28.05.2026

Geburtstagsfeier zu Ehren von Katharina Kasper im Seniorenzentrum St. Josef

Mit einer besinnlichen Feier erinnerten wir im Seniorenzentrum St. Josef in Koblenz an Katharina Kasper. In ge…
weiter lesen›

26.05.2026

MINT-SchülerInnen der Elisabethenschule erhalten besonderes Zertifikat

Der MINT-Kurs Jahrgang 9 geht mit einer kleinen, aber feinen Feier am Mittwoch, dem 20. Mai 2026 in der Elisab…
weiter lesen›

25.05.2026

Elternabend an der Elisabethenschule: Kinder beim Lernen besser begleiten

Am Dienstag, 26. Mai 2026, um 19:00 Uhr lädt die Elisabethenschule alle Eltern herzlich zu einem Informationsa…
weiter lesen›

25.05.2026

Märchenwoche im Seniorenzentrum St. Josef in Koblenz

In einer liebevoll gestalteten Themenwoche tauchten unsere Bewohnerinnen und Bewohner in die Welt der Märchen …
weiter lesen›

21.05.2026

Interdisziplinäre Telefonaktion zur Welt-Kontinenz-Woche: Expertentelefon informiert zu Harninkontinenz und Senkungsbeschwerden

Im Rahmen der diesjährigen Welt-Kontinenz-Woche 2026 beteiligt sich das Herz-Jesu-Krankenhaus, eine Einrichtun…
weiter lesen›

15.05.2026

Tag der Pflege 2026 – Wertschätzung für unsere Mitarbeitenden

Anlässlich des Tags der Pflege am 12. Mai bedankten sich unsere Seniorenzentren bei allen Mitarbeitenden mit e…
weiter lesen›

13.05.2026

ELI-Ausstellung im Mechanicum: „Elektrisch, lebendig, innovativ“

Vom 29. Mai bis 21. Juni 2026 präsentieren Schülerinnen und Schüler der Elisabethenschule Hofheim ihre Arbeite…
weiter lesen›

13.05.2026

MVZ Westerwald erweitert pädiatrisches Angebot

Das MVZ Westerwald, eine Einrichtung der Alexianer, erweitert sein Angebot im Bereich der Kinder- und Jugendme…
weiter lesen›

07.05.2026

Trikottag 2026 an der ELI

Am kommenden Mittwoch, den 13.06.2026, findet der diesjährige bundesweite „Trikottag“ statt, der vom Landesspo…
weiter lesen›

06.05.2026

Elisabethenschule: ELI-Schülerinnen beweisen sich in klassischen Männer-Berufen

Dem Aufruf des Landes Hessens und der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit ist die Elisabethenschule…
weiter lesen›

06.05.2026

Mit prominenter Unterstützung: Neue Chefärztin in Wesseling feierlich eingeführt

Mit einer festlichen Veranstaltung hat das Dreifaltigkeits-Krankenhaus Wesseling seine neue Chefärztin für Ort…
weiter lesen›

06.05.2026

Neue Einrichtungsleitung und Pflegedienstleitung im Seniorenzentrum Ignatius-Lötschert-Haus

Im Seniorenzentrum Ignatius-Lötschert-Haus in Horbach gibt es personelle Veränderungen in der Leitung: Nadin…
weiter lesen›

06.05.2026

Wichtige Info zu unseren Parkplätzen

Ab dem 12.05.26 werden die Schranken an den Parkplätzen des Herz-Jesu-Krankenhauses wieder planmäßig geschloss…
weiter lesen›

05.05.2026

Letzte-Hilfe-Kurs: Begleitung am Lebensende

Wie können wir Menschen am Lebensende würdevoll begleiten? In unserem Letzte-Hilfe-Kurs erhalten Sie grundlege…
weiter lesen›

05.05.2026

Sommerfest im Seniorenzentrum Ignatius-Löthschert-Haus in Horbach

Am 21. Juni von 11:00 bis 17:00 Uhr lädt das Seniorenzentrum Ignatius-Löthscert-Haus herzlich zum diesjährigen…
weiter lesen›

05.05.2026

Unsere April-Babys sind da!

Im April durften wir im Herz-Jesu-Krankenhaus viele kleine Wunder begrüßen:
weiter lesen›

30.04.2026

Die Elisabethenschule Hofheim ist unter den Prämierten beim Hessischen Schülerschreibwettbewerb zum Thema „Zukunft“

Schreibwettbewerb weckt Kreativität im Klassenraum: 100 hessische Schülerinnen und Schüler wurden am 24. April…
weiter lesen›

28.04.2026

Frühlingsfest im Seniorenzentrum St. Josef in Koblenz

Ein gelungener Frühlingsnachmittag voller Musik, Begegnung und gemeinsamer Momente brachte Freude in unser Sen…
weiter lesen›

28.04.2026

Mitarbeiter*innen im Portrait: Jennifer Goos Wohnbereichsleitung St.Elisabeth Bad Hönningen.

In unseren Einrichtungen arbeiten Menschen mit Herz und Fachwissen. In unserer neuen Serie stellen wir monatli…
weiter lesen›

27.04.2026

Neue Anschaffungen durch Spendengelder für mehr Wohlbefinden auf der Palliativstation

Die Palliativstation des Herz-Jesu-Krankenhaus in Dernbach, eine Einrichtung der Alexianer, konnte dank eingeg…
weiter lesen›

22.04.2026

Veranstaltung "Pubertät 2.0 - Einblick ins digitale Klassenzimmer" an der ELI

Am Montag, den 27. April, um 19:00 Uhr findet in der Aula der Elisabethenschule Hofheim die Informationsverans…
weiter lesen›

21.04.2026

6.000 Euro Spende an das Hospiz St. Thomas – gelebte Solidarität aus besonderem Anlass

Im Rahmen eines doppelten Jubiläums wurden 6.000 Euro an das Hospiz St. Thomas übergeben. Die Spende entstand …
weiter lesen›

16.04.2026

Umzug unserer gynäkologischen Praxis im MVZ Mittelmosel zum 20.04.26

Wie bereits angekündigt, zieht unsere gynäkologische Praxis innerhalb des MVZ Mittelmosel um: Ab kommendem Mon…
weiter lesen›

15.04.2026

Demenz verstehen – gemeinsam erinnern am 22.04.2026

Einladung für Betroffene und Angehörige
weiter lesen›

15.04.2026

Theater‑AG der ELI präsentiert: „Die Welle“

Wie in jedem Jahr arbeitet die Fachschaft Darstellendes Spiel unter der Leitung von Frau Werner und Herrn Reut…
weiter lesen›

15.04.2026

Schulung für Angehörige von Demenzerkrankten am 21.04.2026

Austausch und Hilfsangebote für Angehörige
weiter lesen›

14.04.2026

Elisabethenschule diskutiert Zukunft der Bildung: Pädagogischer Tag zu Künstlicher Intelligenz

Die Elisabethenschule hat am 23. März 2026 einen Pädagogischen Tag zur Bedeutung Künstlicher Intelligenz für L…
weiter lesen›

13.04.2026

Die 10. Klassen präsentieren ihre Betriebspraktika in der Aula der ELI

Am 17.03.2026 verwandelte sich die Aula der Elisabethenschule in eine lebendige Ausstellungsfläche: Beim Galle…
weiter lesen›

09.04.2026

Dankeschön für erneute Unterstützung durch den VdK

Das Hospiz St. Thomas Dernbach bedankt sich herzlich beim VdK-Ortsverband Ransbach-Baumbach/Haiderbach für die…
weiter lesen›

09.04.2026

Frühlingsbasar im Seniorenzentrum St. Suitbertus

Ein gelungener Frühlingsbasar mit vielfältigen Angeboten, engagierten Helferinnen und Helfern sowie vielen ber…
weiter lesen›

08.04.2026

Platt schwätze es schön – Dialektnachmittag im Seniorenzentrum St. Peter

Ein abwechslungsreicher Nachmittag rund um den heimischen Dialekt brachte Freude, Erinnerungen und musikalisch…
weiter lesen›

02.04.2026

Frohe Ostern

Wir wünschen Ihnen und Ihren Liebsten ein schönes Osterfest voller Freude, Zuversicht und frühlingshafter Mome…
weiter lesen›

02.04.2026

Dreifaltigkeits-Krankenhaus Wesseling gewinnt Suzan Yarkin für den Aufbau der neuen Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie

Erfahrene Chefärztin übernimmt den Aufbau des neuen medizinischen Schwerpunkts / Stärkung der orthopädischen u…
weiter lesen›

02.04.2026

Willkommen, März-Babys!

Im März 2026 durften wir im Herz-Jesu-Krankenhaus Dernbach 47 kleine Wunder begrüßen:
weiter lesen›

31.03.2026

Gemeinschaftliche Weihnachtsaktionen in Weltersburg spenden 765 € an Hospiz St. Thomas

Eine langjährige Tradition wurde auch in diesem Jahr fortgeführt: Am 24. März konnte das Hospiz St. Thomas in …
weiter lesen›

StandortTelefonE-MailXingYouTube