„Das Psychobiographische Pflegemodell nach Prof. Erwin Böhm“

Mittwoch, 15.06.2022 - 16:00 Uhr

„Helfen mit der Hand in der Hosentasche“ - was bedeutet das Psychobiographische Pflegemodell für mich und wie kann die Versorgung von Menschen mit demenziellen Veränderungen gemäß diesem Modell aussehen?

Das Psychobiographische Pflegemodell nach Prof-. Erwin Böhm wird im Seniorenzentrum Katharina Kasper Andernach sowie in anderen Seniorenzentren des Trägers mit großem Erfolg angewendet. Im Kern geht es darum, auf die Bedürfnisse, Wünsche und Anliegen der Bewohnerinnen und Bewohner einzugehen und diese in den Mittelpunkt der Pflege zu stellen. Ziel ist es, weg von der „Warm-Satt-Sauber-Pflege“ hin zu einer Seelenpflege zu kommen, so dass sich Bewohnerinnen und Bewohnern nicht nur versorgt, sondern daheim fühlen. Oder wie Böhm sagt: „Jeder Mensch muss mindestens einmal am Tag wichtig sein.“ Dipl.-Sozialpädagogin (FH) Diana Daubach erklärt den Ansatz des Psychobiografischen Pflegemodells sowie die Vorzüge für Menschen mit dementiellen Veränderungen.

Eine gemeinsame Veranstaltung von Seniorenzentrum Katharina-Kasper Andernach | Netzwerk Demenz Mayen-Koblenz | Stiftung Kirchliche Sozialstation Andernach

Vortrag am 28. Juni 2023 ab 18 Uhr | Referentin: Dipl.-Sozialpädagogin (FH) Diana Daubach

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung wird aus Mitteln der Netzwerkförderung nach §45c Abs. 9 SGB XI finanziert und ist daher kostenfrei.


Veranstaltungsort:
Seniorenzentrum Katharina Kasper
Am Stadtgraben 33-35
56626 Andernach
Tel: +49 2632 307-0
Fax:+49 2632 307-360
E-Mail
www.katharina-kasper-andernach.de

StandortTelefonE-MailXingYouTube